Toiletten
Toiletten 1 W
Toiletten 2 W

Als wir am “Playa Piemanson” ( Frankreich in der Nähe von Marseille )  standen, diskutierten wir mit anderen Campern darüber, dass einige hier die menschlichen Ausscheidungen einfach ins Meer kippen.

Die Begründung der entsprechenden “Kollegen” meist Wohnwagenbesatzungen und Mietwohnwagen Mieter war, dass sei überall so.

Selbst in einigen Foren wird behauptet, dass alle Strandtoiletten ins Meer “entsorgt” werden.

Dies stimmt aber nur für Duschabwasser und Händewaschwasser.

Das Schwarzwasser wird in Tanks gesammelt die immer belüftet sind und die Fäkalien werden regelmäßig abgepumpt oder es sind fest eingebaute Pumpen vorhanden.

Diese Pumpen dann die Abwässer über weite Entfernung direkt in einen Abwasserkanal z.B. eines Restaurant oder Hotel.

Wir sprachen darüber mit einem Restaurantbesitzer auf Fuerteventura der entrüstet war, als wir ihn fragten ob die Toiletten ins Meer fließen.

Nein alles geht über die zentrale Kläranlage und deren Abwasser wird als Pflanzen Bewässerungswasser ( mit den bearbeiteten Fäkalien als Dünger ) genutzt.

Chemietoiletten von Wohnmobilen dürfen hier nicht entsorgt werden !