Jandia
Punta Jandia 1 W

Eine breite “Waschbrettpuckelpiste” beginnt und bringt uns 16 km weit zum Südlichsten Punkt Fuerteventura`s.

Punta Jandia 3 W

Nach einigen Kilometer halten wir auf einem der zahlreichen Wanderparkplätze, die wie man sieht, toll gemacht sind.

Die Strandtage werden unterbrochen durch Ausflugetage, so zum Beispiel heute in den Naturpark Jandia.

Wir zweigen in Morro Jable oberhalb des Hafens ab in Richtung “Punta de Jandia”.

Schon nach einem knappen Kilometer endet der Asphalt.

Punta Jandia 2 W
Punta Jandia 4 W
Punta Jandia 5G
Punta Jandia 10 W

Ebenfalls auf dem Weg sind Buggys ( Vierrädrige Gokarts ) mit einem VW Bus als Begleitfahrzeug.

Punta Jandia 12 W

Während wir ausreichend Abstand halten, überholen Leihwagenfahrer und quetschen sich natürlich immer zwischen die in einer Reihe fahrenden Fahrzeuge.

Steine fliegen durch das Manöver durch die Gegend, glücklichweise uns keine in die Scheibe.

Punta Jandia 14 W

Am Leuchturm “Punta de Jandia” angekommen machen wir erst einmal Pause.

Das kleines Museum besteht lediglich aus 4 kleinen Räumen mit aufgehängten Bildern ( kann man also vergessen )

Wir laufen ein bisschen herum, aber nach einer Stunde fahren wir weiter nach Cofete, kommen vorher wieder durch die “Wohnwagensiedlung Puertito”.

Punta Jandia 22 W

Auf tollen Wanderwegen kann man durch den Park wandern und sich auf den Informationstafeln über die Geschichte des Gebietes informieren..

Noch während wir Frühstücken trifft eine “Jeep - Safari” ( Mitfahrpreis 59 Euro pro Erwachsener ) ein.

Die Jeep`s fahren nach Cofete, sowie ebenfalls zum Leuchtturm, wo wir sie wiedertreffen.

Punta Jandia 11 W
Punta Jandia 13 W
Punta Jandia 20 W
Punta Jandia 21 G
Punta Jandia 23 G
Punta Jandia 24 G
Punta Jandia 31 W
Punta Jandia 32 W
Punta Jandia 30 250

Wir finden es toll, dass man eine “ Wohnmobilzone” angelegt hat, aber ausser für Angler etc. ist sie trostlos.

Wir winden uns die “Staub allee” immer weiter hoch.

Dann sind wir oben und schauen auf den langen Strand

Punta Jandia 40 W
Punta Jandia 41 G
Punta Jandia 42 G
Punta Jandia 43 W

Hier oben auf dem Aussichtspunkt haben Touristen Steintürmchen aufgeschichtet. Hier hat man auch das letzte Mal Mobilfunk, dann geht es hinunter ins Tal der Ahnungslosen.

Punta Jandia 51 W
Punta Jandia 53 W
Punta Jandia 60 W
Punta Jandia 62 W

Die Bauern dort haben Felder angelegt und betreiben Landwirtschaft.

Zwei Figuren eines Hirten und eines Hütehundes sollen an die Arbeit erinnern.

Baden ist aufgrund der starken Strömung und der Wellen leider nicht möglich ( selbst probiert ), sonnen oder ein langer Strandspaziergang schon.

Zusammenfassend muss man sagen, es lohnt sich nicht.

Punta Jandia 72 W

Die Casa Winter steht seit Jahrzehnten leer, es wird ums Eigentum gestritten.Angeblich sei ein Kauf unter Franco nicht rechtmäßig verlaufen, so die Info.

Punta Jandia 75 W
Armas W
Fred Olsen W
Morro Jable 2 W

Aber erst einmal müssen wir wieder runter fahren, endlose Kurven, ohne Leitplanke oder ähnlichem.

Punta Jandia 50 W
Punta Jandia 52 W
Punta Jandia 54 W

Cofete selbst ist eine Ansammlung einiger “Häuser” wenn man die denn so nennen will, ein Restaurant aber ein wunderschöner Strand.

Punta Jandia 61 W
Punta Jandia 70 W
Punta Jandia 73 W
Ziegen W

Auf dem Rückweg verfüttern wir noch an die Ziegen alles mögliche was wir nicht mehr wollen, alte Äpfel ( mit Druckstellen ), altes Brot, Salatreste etc.

Die Ziegen sind begeistert .....

Die Fähre der Armas sehen wir, sowie die Fred Olsen im Hafen von Morro Jable. Wir genießen die glatte Asphalt Strasse, sowie die Palmen die hier wachsen.

Abends bekomme auch Hasen noch Apfel (mit Druckstellen) - weiter “ In Morro Jable” >>>>

Morro Jable W
Hasenfüttern W